Web-Seminar: Die E-Rechnung kommt! Alles, was Sie jetzt wissen müssen

Web-Seminar

Unternehmensberatung

Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in den Schlagzeilen. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.

Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B).

Ab 01. Januar 2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können. Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird, mit verschiedenen Übergangsfristen, bis 31. Dezember 2027 eingeführt.

Mit dem Erlass des Wachstumschancengesetzes und der geplanten Einführung des elektronischen Meldesystems ab 2028 zur Bekämpfung des Umsatzsteuer-Betrugs wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit unabdingbar im B2B-Bereich. Die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient!

Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.

Wir informieren Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.

Vorteile der E-Rechnung

Die Umstellung bietet Ihnen zudem die Chance, bestehende Prozesse im Unternehmen auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet – nicht nur bei der Rechnungsstellung – viele Vorteile:

  • Kosten reduzieren durch weniger Suchzeiten und Papiereinsatz
  • Mehr Effizienz in der Buchführung und im Controlling
  • Zukunftsgerichtete Unternehmensführung durch aktuelle Kennzahlen
  • Zeit sparen durch medienbruchfreie Prozesse im gesamten Unternehmen
  • Fehler reduzieren durch verringerten manuellen Erfassungsaufwand
  • Erfüllung aller gesetzlicher Vorgaben von Landes- und Bundesbehörden

Seminar-Inhalte

  • Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche

Das Web-Seminar wird in Zusammenarbeit mit der DATEV eG durchgeführt.

Hinweis

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Durchführung des Seminars erfolgt online, weitere Informationen zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung von der Handwerkskammer.

 

Weitere Informationen zur Teilnahme

Das Web-Seminar findet online statt, eine Online-Anmeldung ist erforderlich bis 7. Oktober 2024:

 Anmeldung zum Web-Seminar

Ihr Ansprechpartner

Diplom-Betriebswirt (FH) Andreas Kolban, LL.M.

Unternehmensberatung (Landkreis Main-Tauber-Kreis, Hohenlohekreis)

Tel. 09341 9251-20

Fax 07131 791-2595

Andreas.Kolban--at--hwk-heilbronn.de

Wann: 09.10.2024 um 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Wo: Online

Veranstalter: Handwerkskammer Heilbronn-Franken