Junge Frau mit langen braunen Haaren lächelt in die Kamera während sie ein rotes Kabel in einem Schaltschrank anbringt.
ArGe Medien im ZVEH/www.amh-online.de

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 31. August 2023Ausbildungsstart in der Region

Zum neuen Ausbildungsjahr starten 1.378 neue Auszubildende in den Handwerksbetrieben der Region Heilbronn-Franken in ihre berufliche Zukunft. Bis zum Stichtag am 31. August 2023 sind damit 53 Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen worden als vor einem Jahr. Das entspricht einem Plus von 4,0 Prozent. Die Handwerkskammer rechnet damit, dass sich dieser Trend bis zum Jahresende fortsetzt und auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart noch weitere Lehrverträge eingehen.

"Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung", sagt Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Heilbronn-Franken. Insbesondere das Interesse an Berufen, die für die Energiewende und den Klimaschutz relevant sind, steige. Darunter etwa die Berufe Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. "Vielen jungen Menschen liegt der Klimaschutz am Herzen. Und es kommt auch immer mehr in den Köpfen an, dass das Handwerk vielfältige Möglichkeiten bietet, dieses Herzensanliegen zum Beruf zu machen", sagt Schnörr. Zudem stellt er eine Veränderung im Bewusstsein der Gesellschaft fest: "Das Handwerk wird zunehmend als unersetzlicher Wirtschaftsbereich wahrgenommen. Das hilft uns bei der Suche nach Auszubildenden."

Trotz des nun erfolgten Ausbildungsstarts sei der Einstieg ins Handwerk auch noch kurzfristig möglich. "Wer sich für eine Ausbildung im Handwerk interessiert, hat auch jetzt noch gute Chancen, eine Stelle zu finden", unterstreicht er. "Ich kann alle Jugendlichen daher nur ermutigen, einen Blick in die Lehrstellenbörse auf unserer Webseite zu werfen. Dort sind aktuell noch über 500 freie Lehrstellen aus den verschiedensten Bereichen verzeichnet. Das Handwerk bietet Ausbildungsmöglichkeiten in über 130 tollen Berufen mit hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten und Zukunftsaussichten. Da ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei."

Auch über die App Lehrstellenradar können Interessierte nach Ausbildungsplätzen in der Region suchen. Bewerber, die selbst aktiv werden möchten, können auf der Webseite der Handwerkskammer auch Lehrstellengesuche mit dem eigenen Profil anlegen und so von Betrieben gefunden werden.