Frau überreicht einer Frau und einem Mann eine Urkunde und eine Plakette vor dunkelblauer Messewand mit Schriftzug Hieber
Hieber AG

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 9. Februar 2022Ausgezeichnete Ausbildung

Das Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb der Handwerkskammer wird seit sechs Jahren an Betriebe verliehen, die ihre Ausbildung einem kostenlosen Qualitätscheck unterziehen. Vier Betriebe aus der Region haben die Zertifizierung 2021 erfolgreich durchlaufen und die hohe Qualität ihrer Ausbildung bewiesen: die Albert Amos GmbH & Co. KG aus Brackenheim, die Heyd GmbH aus Heilbronn, die Hieber Installationen und Handel AG aus Weikersheim und die Johann Stumpf GmbH aus Bad Mergentheim. „Insgesamt gibt es damit inzwischen fast 50 Top-Ausbildungsbetriebe in der Region Heilbronn-Franken“, freut sich Marion Christ, die sich als Ausbildungsberaterin der Handwerkskammer um die Vergabe der Siegel kümmert.

Mehr Aufmerksamkeit

„Uns ist es sehr wichtig, dass alle Azubis top betreut werden“, begründet Nadine Specker von Amos ihre Entscheidung für die Teilnahme am Ausbildungssiegel. Sie kümmert sich in dem Bauunternehmen mit rund 200 Mitarbeitern um die derzeit 16 Auszubildenden. Dabei setzt der Betrieb auf offene Kommunikation und einen wertschätzenden Umgang mit den Azubis. „Wir hoffen, dass durch das Siegel noch mehr junge Leute auf die Möglichkeiten aufmerksam werden, die Amos als Arbeitgeber zu bieten hat.“

Zwei Frau und ein Mann stehen draußen zwischen Baufahrzeugen, halten eine Urkunde zwischen sich und lächeln in die Kamera.
Albert Amos GmbH & Co. KG

Eine Frau überreicht einem Mann eine Urkunde. Beide sehen sich an und lächeln. Im Hintergrund unscharf ein Firmenfahrzeug.
Heyd GmbH

Gute Ausbildung sichert Fachkräfte

„Durch die Beratungs- und Reflexionsgespräche haben wir neue Ideen und Anregungen bekommen, um noch besser zu werden“, findet Jasmin Heyd, die sich im elterlichen Betrieb um das Personal kümmert. „Denn wir sind der Meinung, dass eine gute Ausbildung sich herumspricht und unsere Fachkräfte von morgen sichert.“ Der Zimmererbetrieb mit 34 Beschäftigten bildet derzeit fünf Azubis aus. Für Zimmerermeister Thomas Heyd ist die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses ein wichtiges Ziel.

Orientierung für Bewerber und Eltern

„Ich wollte einen Blick von außen auf den kompletten Ausbildungsprozess und ehrliches Feedback über Verbesserungspotential erhalten“, erklärt Claudia Landwehr-Limbrunner, die bei Hieber den Bereich Personal und Finanzen leitet. Für den Betrieb mit über 50 Mitarbeitern, darunter elf Azubis, ist die Ausbildung ebenfalls wichtiger Baustein, um den Fachkräftebedarf zu decken. „Ich denke, dass das Siegel nicht nur für künftige Auszubildende sondern auch für deren Eltern eine Orientierung bietet,“, betont die Personalleiterin.

Chancen verbessern

„Wir haben uns auf das Siegel beworben, um unser Ausbildungsniveau zu testen und die Ausbildung attraktiver zu gestalten“, erklärt Jasmin Edelmann, die sich bei Johann Stumpf um die Verwaltung kümmert. „Aufgrund des Fachkräftemangels sehen wir in dem Siegel auch eine gute Chance, neue Auszubildende für unser Unternehmen zu gewinnen“, hofft sie. Der Baubetrieb bildet Maurer und Hochbaufacharbeiter aus. Geschäftsführer und Ausbilder Stefan Edelmann war einst selbst Azubi im Betrieb.

Vier Männer stehen in einer Baugrube und halten lachend ein DIN-A4-Schild mit einem Logo vor sich. Im Hintergrund ein Bagger.
Johann Stumpf GmbH

So bekommen Betriebe das Ausbildungssiegel

Seit 2015 können sich Betriebe bei der Handwerkskammer um das Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb bewerben. Der erste Schritt ist ein Gespräch bei dem die aktuelle Situation im Betrieb anhand eines Diagnosebogens festgestellt wird. Dabei gibt es Anregungen zu neuen Ideen und Verbesserungsvorschläge. Nach einigen Monaten wird in einem zweiten Gespräch die Entwicklung besprochen und auch die Azubis miteinbezogen. Wer die Voraussetzungen erfüllt, bekommt das Ausbildungssiegel verliehen. Nach drei Jahren sollte sich der Betrieb erneut zertifizieren lassen. 2021 erfolgreich rezertifiziert wurden Hoffer & Ryrych GmbH aus Schwaigern, Hofmann GmbH aus Blaufelden und Soyez Stuckateur GmbH aus Ilsfeld.

Bäckermeisterin, Betriebswirtin des Handwerks Marion Christ

Berufsbildung, Ausbildungsberaterin