Auf einem Holztisch liegen drei Würfel mit den Buchstaben FAQ.
seewhatmitchsee/stock.adobe.com

In den FAQs der Handwerkskammer finden Sie Antworten auf Ihre Fragen.Existenzgründung

Nachfolgend finden Sie die häufigsten Fragen aus dem Bereich Existenzgründung:

1. Gibt es Geld für Existenzgründer?

Ja, es gibt staatliche Fördermittel, das heißt, zinsgünstige Darlehen, die beim Bund (KfW) oder  Land (L-Bank Baden-Württemberg) zu beantragen sind. Es besteht jedoch kein Rechtsanspruch auf diese Fördermittel. Die Beantragung dieser Mittel geschieht immer über die Hausbank. Weitere Informationen bei der KfW, der L-Bank und der Bürgschaftsbank Baden Württemberg.

2. Welche Angebote enthält die Betriebsbörse?

Nexxt-change ist Deutschlands größte Unternehmensnachfolge-Börse, die erfolgreich Inhaber von Unternehmen sowie Existenzgründender zusammen bringt.

3. Was muss ich bei der Betriebsübernahme beachten?

Eine Betriebsübernahme hat verschiedene Formen: Pacht, Kauf oder Schenkung. Bei jeder Betriebsübernahme gibt es Vor- und Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss. Deshalb ist es ratsam, sich vor einer Übernahme gründlich zu informieren und den Betrieb bis ins kleinste Detail zu durchleuchten: Wie groß ist der Kundenstamm? Welche Qualifikationen haben die Mitarbeiter? Wie steht es um Arbeitsverträge, baurechtliche Bedingungen, Konkurrenz? Warum gibt der bisherige Besitzer das Unternehmen ab? Wie hoch ist der realistische Übernahmepreis? Zur Beantwortung dieser Fragen sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden. Fragen Sie die betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer.

4. Ich benötige eine Stellungnahme, um von der Agentur für Arbeit einen Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld zu bekommen. An wen kann ich mich wenden?

Diese Stellungnahmen geben die Betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer ab. Vereinbaren Sie dazu am besten einen Termin mit einem der Berater. Allerdings müssen Sie vor diesem Termin unbedingt Ihre Hausaufgaben machen, indem Sie die Unterlagen erarbeiten oder zumindest vorbereiten, die die Agentur für Arbeit oder das Job Center von Ihnen fordert.

Elisa Sophie Agreiter

Unternehmensberatung

Elisa.Agreiter--at--hwk-heilbronn.de

5. Wie erstelle ich einen Businessplan?

Die Geschäftsidee ist da und Sie wollen nun Ihr Unternehmen gründen. Im nächsten Schritt ist ein Businessplan wichtig. Er stellt die Basis Ihres Unternehmenserfolgs dar. Durch das Aufstellen eines Businessplans stellen Sie Ihr Geschäftsmodell genau dar und befassen sich intensiv mit den wirtschaftlichen und strategischen Zielen, die Ihnen bei einer erfolgreichen Gründung helfen. Ausführliche Informationen und praktische Vorlagen zur Erstellung Ihres Geschäftsplans finden Sie auf dem Portal "Selbstständig im Handwerk Baden-Württemberg".
Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung Ihres Businessplans? Diese ist für Gründer im Handwerk kostenfrei. Wenden Sie sich an die Unternehmensberatung der Handwerkskammer.