Junger Mann steht vor einem Schaltschrank, stellt mit einem Werkzeug etwas ein und hat sich lächelnd halb zur Kamera gedreht.
ArGe Medien im ZVEH/www.amh-online.de

Handwerkskammer und IHK mit gemeinsamer eine Werbeoffensive für Ausbildungsplätze.Gemeinsame Initiative für Ausbildung

Unter dem Motto "Bewirb Dich jetzt" starteten Handwerkskammer und IHK Heilbronn-Franken eine große Ausbildungsinitiative, um Schüler, Eltern und Öffentlichkeit auf hunderte freie Ausbildungsplätze für die Jahre 2022/2023 aufmerksam zu machen. Denn die Betriebe suchen auch in der Corona-Pandemie teils händeringend Nachwuchskräfte.

Online-Börsen als Marktplatz

Dabei sind die Lehrstellenbörsen der Kammern der digitale Marktplatz für Angebot und Nachfrage. Die Handhabung ist einfach: Börse aufrufen, Suchanfrage auslösen und unter dem Angebot der freien Plätze auswählen und Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufnehmen oder gleich eine Bewerbung versenden. Um auf die Onlinebörsen großflächig aufmerksam zu machen, informieren die Kammern Schulen und Betriebe in der gesamten Wirtschaftsregion. Die Initiative zu den Onlinebörsen wird bis ins nächste Jahr andauern.

Lehrstellenbörse der Handwerkskammer