Ein Mann mittleren Alters sitzt an einem Schreibtisch und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein weiterer Mann an einem Schreibtisch zu sehen.
Falk Heller, www.argum.com

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 29. August 2023Höhere Zuschüsse für Weiterbildungen

Neue Fähigkeiten, mehr Anerkennung, mehr Verantwortung - Weiterbildungen bieten viele Vorteile. Für all jene, die einen Kurs besuchen möchten, gibt es gute Nachrichten. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt Beschäftigte durch die Bezuschussung der Kursgebühren. Zum 1. September 2023 haben sich die Fördersätze erhöht. Der Zuschuss für Fachkurse liegt jetzt bei 30 Prozent der Kursgebühren. Bislang waren es 25 Prozent. Besonders gefördert werden Beschäftigte ab 55 Jahren und Teilnehmer ohne Berufsabschluss. Deren Bezuschussung hat sich von 50 auf 70 Prozent erhöht.

Kurse im BTZ

Für Handwerkerinnen und Handwerker bietet das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Heilbronn-Franken (BTZ) zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, die gefördert werden, beispielsweise AU-Prüflehrgänge und CNC-Weiterbildungen. Für die kommenden zwölf Monate stehen dem BTZ 107.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Förderfähig sind Fachkurse mit mindestens acht und höchstens 160 Unterrichtseinheiten. Ein Fachkurs muss grundsätzlich innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein.

Eine Liste mit allen förderfähigen Kursen im BTZ sowie Informationen zur Antragstellung gibt es unter  www.hwk-heilbronn.de/fachkursfoerderung.

Vanessa Betz

Bildungs- und Technologiezentrum