Handwerker steht vor moderner Maschine mit Monitor
www.argum.de

Die Kammer bietet Mitgliedsbetrieben eine kostenfreie und neutrale Bewertung an.Immobilien- und Maschinenbewertung

Die Bewertung von Sachanlagen ist eine wichtige Grundlage für betriebswirtschaftliche Beratungen.

Erforderlich ist die Wertermittlung beispielsweise bei Existenzgründungen, Betriebsübergaben oder Betriebsaufgaben, bei Änderungen der Gesellschafterstrukturen, bei Änderungen der Rechtsform oder bei Finanzierungsangelegenheiten. Auch für Abstimmungen mit dem Steuerberater kann eine Bewertung durchgeführt werden.

Die Handwerkskammer Heilbronn-Franken führt Bewertungen von Sachanlagen durch. Dazu gehören:

• gewerblich genutzte Immobilien (Gewerbeimmobilien) und/oder
  • Arbeitsmittel (Maschinen, EDV, Werkzeuge, Einrichtungsgegenstände und so weiter)

Eine Bewertung im Rahmen von gerichtlichen Auseinandersetzungen führt die Handwerkskammer nicht durch.

Die Bewertung ist ausschließlich für Mitgliedsbetriebe und kostenfrei.

Immobilienbewertung

Für die Durchführung einer Immobilienbewertung benötigt die Kammer vorab:

• einen Überblick über die Gegebenheiten vor Ort
  • verschiedene Unterlagen zur Immobilie

Nach telefonischer Rücksprache übermittelt die Kammer dazu entsprechende Unterlagen.

Ein Mann und eine Frau stehen in der Produktionshalle. Der Mann zeigt fragend auf eine Maschine.
Steffen Müller

Bewertung von Arbeitsmitteln

Für eine Bewertung von Arbeitsmitteln benötigt die Kammer eine Auflistung der zu bewertenden Gegenstände mit Angaben zum Anschaffungspreis und zum Anschaffungsjahr.

Zimmermann im Betrieb arbeitet an einer großen Schneidemaschine
www.amh-online.de

Wie läuft die Bewertung ab?

Bei Interesse an einer Immobilien- und/oder Maschinenbewertung wenden sich Betriebe an Uwe Schopf. Er erläutert Betriebsinhabern die Details dazu telefonisch und übermittelt anschließend ein Informationsblatt. Zur Aufnahme aller weiteren Daten erfolgt eine Besichtigung vor Ort. Abschließend wird ein neutraler Bericht mit dem Bewertungsergebnis erstellt.

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus