Kammersieger Tischler 2022 zeigen ihre Urkunden
Thomas Sander

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 11. Oktober 2022Kammersieger für Landesausscheidung qualifiziert

Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) messen sich jedes Jahr die besten jungen Handwerkerinnen und Handwerker. In der Region Heilbronn-Franken hatten sich in diesem Jahr 96 junge Gesellinnen und Gesellen aus 49 verschiedenen Berufen aufgrund ihrer Leistungen in der Abschluss- und Gesellenprüfung qualifiziert. Insgesamt gab es dabei 49 erste, 30 zweite und 22 dritte Kammersieger. Für 31 der ersten Kammersieger geht der Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene weiter. In den Ausbildungsberufen Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Tischler und Zimmerer wurden die Kammersieger anhand von Arbeitsproben ermittelt.

Pultdach mit Dreiecksgaube

Bei den Zimmerern war in der Zimmerwerkstatt der Johann-Jakob-Widmann-Schule in Heilbronn innerhalb von acht Stunden ein Pultdach mit Dreiecksgaube zu erstellen. Von vier Teilnehmern löste Cagatay Ugurlu aus Lauffen a. N. nach Bewertung der Jury die Aufgabe am besten. Ausgebildet wurde der Kammersieger von der Schneckenburger GmbH in Ilsfeld.

Schuhregal erstellt

In sieben Stunden in der Schreinerwerkstatt des Bildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer (BTZ) ein Schuhregal erstellen - das war die Aufgabe für drei am Wettbewerb teilnehmenden Tischler. Christoph Hußenröder aus Gaildorf vom Ausbildungsbetrieb Schreinerei Staege GmbH aus Gaildorf überzeugte den Bewertungsausschuss, der ihn zum Kammersieger kürte.

Montagewand montieren

Drei Elektronikergesellen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hatten im BTZ in fünf Stunden an einer Montagewand einen Kundenauftrag betriebsfertig zu montieren. Lenny Kreisz aus Fichtenberg vom Ausbildungsbetrieb Elektro Brodhag GmbH in Gaildorf errang mit seiner Ausführung den Kammersieg.

Teilnahmebedingungen

Den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) gibt es bereits seit 1951. Teilnehmen können junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Abschluss- oder Gesellenprüfung in der Prüfungszeit Winter (Vorjahr) bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt haben und zum Zeitpunkt der Prüfung das 28. Lebensjahr nicht vollendet haben. Außerdem müssen sie im praktischen Prüfungsteil die Note gut (2,4 – oder besser) erreicht haben. Besonders erfolgreiche Teilnehmer haben die Chance auf ein Stipendium zur beruflichen Weiterbildung der Stiftung „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.