Neue Kunden gewinnen, bekannter werden oder Mitarbeiter finden - eine gute Pressearbeit hilft Betrieben, diese Ziele zu erreichenMehr Aufmerksamkeit für Ihren Betrieb
Auch in Zeiten von Social Media und Smartphone sollten Handwerksbetriebe die Resonanz von klassischen Medien wie Tageszeitung, Zeitschriften, Radio oder Fernsehen nicht unterschätzen. Sie werden nach wie vor als besonders seriöse Informationsquellen geschätzt.
Tipps für Ihre Pressearbeit
Das hat sich auch in der Corona-Pandemie gezeigt, als sich die Meldungen online überschlugen und viele Menschen froh um eine neutrale Einordnung waren. Aber wie können auch kleinere Handwerksbetriebe mit wenig Aufwand die Medien auf sich aufmerksam machen? Das zeigt eine neue Broschüre der Handwerkskammer. Handwerker finden dort praktische Tipps, wie Sie vor allem bei lokalen Redaktionen Interesse für ihren Betrieb wecken können – von Planung über Themenfindung bis zum Schreiben von Pressemitteilungen.
Inhalte der Broschüre
- Planung: Was will ich erreichen?
- Themen finden: Beispiele und Selbsttest
- Einblick: Wie arbeiten eigentlich Redaktionen?
- Tipps zum Schreiben von Pressemitteilungen
- Tipps zur Organisation von Presseterminen
- Tipps zum Erstellen von Pressefotos
- Aktuelle Übersicht regionaler Medien