Ein geöffneter Laptop auf einem weißen Tisch in einem hellen Raum. Bildschirm zeigt die Startseite einer Webseite zu Werbung.
mohamed Hassan/Pixabay; DHKT/werbeportal.handwerk.de

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 19. April 2021Neues Werbeportal für Handwerksbetriebe

Klappern gehört sprichwörtlich zum Handwerk. Das neue Werbeportal der Imagekampagne unterstützt Betriebe, mit professioneller Werbung auf sich aufmerksam zu machen. Kostenlos und schnell können Handwerker dort Plakate, Social-Media-Postings oder sogar Kino-Spots im Design der Kampagne mit dem eigenen Logo, Text und Betriebsdaten selbst erstellen. So kann jeder Handwerksbetrieb von der Sichtbarkeit der bundesweiten Kampagne profitieren, die einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Schneller, besser, mobiler

Das neugestaltete Werbeportal löst dabei das bisherige „Werbemittelportal“ der Kampagne ab und bietet Betrieben eine deutlich verbesserte Navigation und Nutzerfreundlichkeit. Durch Filterfunktionen können Betriebe unkompliziert geeignete Vorlagen für sich finden. Wer die eigenen Daten in seinem Betriebe-Profil hinterlegt, bekommt alle Vorlagen direkt vorausgefüllt und spart somit noch mehr Zeit. Vorschau- und Downloadfunktion arbeiten dank Serverumzug auf zeitgemäßem Niveau. Und auch die Bedienung mit Smartphone und Tablet ist im neuen Portal kein Problem.

Aktuelle Motive zu Corona

Die Vorlagen lassen sich auf der Internetseite werbeportal.handwerk.de bequem anpassen und anschließend drucken, als Anzeige schalten oder zum Beispiel in Social Media posten. Zugeschnitten auf die COVID-19-Pandemie stehen im Portal auch individualisierbare Corona-Motive mit der Aufforderung zum Masketragen, Abstandhalten oder bargeldlosen Bezahlen bereit, die eine professionelle Alternative zu selbstgestalteten Plakaten sind. Im Werbeartikel-Shop ergänzt ein wechselndes Sortiment an Werbeartikeln im Handwerks-Design das Angebot: von Briefmarken über Kunden-Stopper bis zur limitierten Filztasche als besonderes Angebot zum Portal-Start.

Unterstützung für Betriebe

„Wir wollen es Handwerkern so einfach wie möglich machen, die Materialien der Imagekampagne zu nutzen. Die hohe Nachfrage nach den „Corona-Motiven“ hat gezeigt, wie groß der Bedarf an einem solchen Angebot ist. Wir hoffen, die Betriebe mit dem Portal zukünftig noch besser in ihrer Kommunikation unterstützen zu können, damit sie sich auf das konzentrieren können, was ihnen am wichtigsten ist – ihr Handwerk“, sagt Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

In den kommenden Jahren wird das Angebot im Portal entlang der Handwerkskampagne kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßige Informationen über neue Vorlagen und Werbeartikel bekommen die Portalnutzer auf Wunsch per E-Mail über den Newsletter „Infos für Betriebe“. Das Portal ist ab sofort unter werbeportal.handwerk.de erreichbar.