Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Schreibtisch in einer Autowerkstatt und reden miteinander.
Steffen Müller Fotografie

Betriebe erhalten in der Personalberatung der Handwerkskammer Hilfestellung im Kampf gegen den Fachkräftemangel.Personalberatung

Um auch künftig als Handwerksbetrieb wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht es passende und motivierte Mitarbeiter. Unternehmer benötigen dafür den Willen und die richtigen Werkzeuge, damit aus einer Personalstrategie eine im Alltag funktionierende Arbeit mit und für Menschen wird. Denn wer seinen Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen, Wertschätzung und Perspektiven bietet, gewinnt Leistung, Lernbereitschaft und Loyalität.

Bei allen personalpolitischen Themen und Fragen erhalten Sie in Ihrer Handwerkskammer kompetente und erfahrene Beratung und Begleitung. So können Sie dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen.

Die Personalberaterin steht pro Betrieb an bis zu acht Beratungstagen kostenlos zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin

Nutzen Sie das Angebot an individueller Beratung und Begleitung und sprechen Sie mit

Eine runde Sache mit Menschen im Mittelpunkt

Handwerker erhalten eine persönliche und individuelle Beratung in allen Personalfragen, wie zum Beispiel:

• Wie kann der Betrieb Fachkräfte finden und binden?
  • Was erwarten Fachkräfte von ihrem Arbeitgeber?
  • Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?
  • Wie laufen strukturierte Mitarbeitergespräche ab?
  • Wie gelingt eine erfolgreiche Entwicklung vom Mitarbeiter zum Nachfolger?

Personalberatung in der Praxis

Auch gute Betriebe können in Sachen Mitarbeiterbindung noch manches verbessern. Das Video zeigt, wie der Betrieb Wahl ELEKTROECHNIK GmbH & Co. KG aus Kirchardt gemeinsam mit der ehemaligen Personalberaterin der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Lisa-Marie Kreis, seine Prozesse im Personalwesen durchleuchtet.

Das Video ist Teil der Personaloffensive des Projekts Horizont Handwerk (vormals "Zukunftsinitiative Handwerk 2025") des Baden-Württembergischen Handwerkstages und des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.

Themen der Personalberatung: Mitarbeiter finden - binden - führen

• Personalführung
  • Personalmarketing
  • Personalauswahl
  • Mitarbeiterbindung
  • Personalentwicklung
  • Personalaustritt

Grafik: Sechs Handlungsfelder der Personalarbeit: Personalführung, - marketing, -auswahl, -bindung, -entwicklung, -austritt

Jobportale: Hier schalten Handwerker günstiger

Für die Fachkräftesuche werden Online-Kanäle immer wichtiger. Ein Rahmenvertrag von Handwerk BW sichert Betrieben nun deutliche Preisabschläge bei zwei wichtigen Anbietern.

Die Sonderkonditionen konnten mit verschiedenen Jobportalen ausgehandelt werden. Die Rabatte gelten für verschiedene Anzeigenformate, die sich beispielsweise nach Reichweite und Laufzeit oder nach Zielgruppen wie Fachkräfte oder Auszubildende unterscheiden.

Sprechen Sie mit der Personalberaterin der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Tipp

Sprechen Sie vor der Kontaktaufnahme mit den Jobportalen mit der Personalberaterin der Handwerkskammer, Carmen Bender, Sie berät unverbindlich zu weiteren günstigen oder gar kostenfeien Möglichkeiten zur  Stellenausschreibung.

Veranstaltungshinweise

Im Rahmen von Horizont Handwerk sind verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Web-Seminare für Betriebe zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung geplant.

Termine & Veranstaltungen

In der Terminübersicht finden Sie weitere Informationen und Links zur Anmeldung

Alle Veranstaltungen, Workshops und Web-Seminare für Betriebe

horizont-handwerk.de/personal

Online-Plattform Horizont Handwerk

Ergänzend zum Beratungsangebot der Handwerkskammer gibt es eine Online-Plattform. Dort erhalten Sie praxisnah aufbereitete Informationen sowie Umsetzungshilfen zu Maßnahmen rund um die Themen Mitarbeiter finden, binden und führen. Die Inhalte sind so aufbereitet, dass sich jeder einfach und schnell informieren kann. Zusätzlich finden Sie dort zum Beispiel monatliche Schwerpunktthemen sowie weitere Angebote zu kostenfreien Web-Seminaren.

Zusätzliche Hilfestellung bietet auch die Online-Plattform der baden-württembergischen Handwerkskammern  horizont-handwerk.de/personal

Gefördertes Projekt "Horizont Handwerk"

Ein Projekt des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und HANDWERK BW in Kooperation mit den Handwerkskammern und den Landesinnungs- und Fachverbänden Baden-Württembergs.

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus

Logo: Horizont Handwerk