Auf einer Holzfläche steht ein Laptop, darauf ein Smartphone mit rundem grünen Symbol im Display und weißen In-Ear-Kopfhörern
tomasi / Pixabay

Experten aus der Region geben Tipps, wie Unternehmen internationale Fachkräfte finden und beschäftigen können. Podcast-Reihe für Betriebe

In einer neuen Podcast-Reihe geben Experten aus der Region Tipps, wie Betriebe und Personalverantwortliche Fachkräfte aus dem Ausland finden und beschäftigen können. Mit dabei ist auch Bettina Ludwig, die sich bei der Handwerkskammer um die Anerkennung beruflicher Abschlüsse aus dem Ausland kümmert. Gemeinsam mit Sabine Schmälzle von der IHK und Marlene Neumann vom Welcome Center stellt sie das Verfahren der beruflichen Anerkennung vor. „Dabei erklären wir, was geprüft wird, welche Ergebnisse möglich sind und was diese bedeuten“, erläutert Ludwig.

Neun Folgen

Der Schwerpunkt der Podcast-Reihe namens „#Inside Heilbronn-Franken – die Region im Ohr“ liegt auf den Möglichkeiten des beschleunigten Fachkräfteverfahrens, das im März 2020 eingeführt wurde. Mit diesem können Unternehmen den Prozess zur Einreise von neuen Mitarbeitern verkürzen. Die Schritte des Verfahrens werden in den insgesamt neun Folgen chronologisch aufgegriffen. Die Gespräche führt Marlene Neumann, Leiterin des Welcome Center Heilbronn-Franken.

• Folge 1 – Einstieg Thema Fachkräfteeinwanderung
    Warum ist die Einwanderung von Fachkräften wichtig? Welche Chancen ergeben sich dadurch für Unternehmen?
    Mit Susanne Lüdemann von der Regionalen Koordinierungsstelle Fachkräfteeinwanderung (RKF)
  • Folge 2 – Neue Möglichkeiten der Einwanderung in den letzten Jahren
    Welche Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung gibt es? Was hat sich in den letzten Jahren verändert?
    Mit Jürgen Blechinger vom Diakonischen Werk Baden
  • Folge 3 – Beschleunigtes Fachkräfteverfahren
    Was ist das beschleunigte Verfahren? Wie läuft es ab und was sind die Vorteile?
    Mit Jürgen Blechinger vom Diakonischen Werk Baden
  • Folge 4 – Berufliche Anerkennung – Ausbildungsberufe der IHK und HWK
    Was ist eigentlich die berufliche Anerkennung?
    Mit Betting Ludwig von der Handwerkskammer Heilbronn-Franken und Sabine Schmälzle von der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
  • Folge 5 – Berufliche Anerkennung - sonstige Berufe
    Braucht es immer eine Anerkennung? Was sind die Unterschiede zwischen reglementierten und nicht reglementierten Berufen? Welches ist die zuständige Anerkennungsstelle?
    Mit Anita Hoffmann-Bohra von der AWO Stuttgart und Julia Heinnickel vom Welcome Center Heilbronn-Franken
  • Folge 6 – Prüfung durch die Agentur für Arbeit
    Was prüft die Agentur für Arbeit im Rahmen des Visumsverfahrens? Worauf muss ich als Unternehmen achten?
    Mit Christina Baumgart von der Agentur für Arbeit Heilbronn,  Mesut Kul von der Bundesagentur für Arbeit und Susanne Lüdemann von der RKF
  • Folge 7 – Vorabzustimmung und dann?
    Was ist eine Vorabzustimmung? Was passiert mit der Vorabzustimmung von der Ausländerbehörde? Wie sind die weiteren Schritte für die Einreise?
    Mit Georg Klußmann vom Auswärtigen Amt
  • Folge 8 – Rekrutierungsmöglichkeiten
    Wie kann ich internationale Fachkräfte finden? Welche Möglichkeiten gibt es? Wo finde ich Unterstützung?
    Mit Bianka Ganzert von der Bundesagentur für Arbeit und Elena Wormer vom Welcome Center Heilbronn-Franken
  • Folge 9 – Ankommen im Unternehmen und in der Region
    Wie kann ich als Unternehmen meine internationalen Mitarbeiter begleiten und sie beim Ankommen unterstützen?
    Mit Susanne Lüdemann von der RKF

Verfügbar sind die Folgen online etwa über die Webseite des Welcome Centers oder direkt auf Spotify.

Zum Podcast #Inside Heilbronn-Franken – die Region im Ohr

Welcome Center Heilbronn-Franken