
Praktika sind der einfachste Weg, sich einen ersten Einblick in einen Beruf zu verschaffenPraktikumswochen
Die Praktikumswochen Baden-Württemberg ermöglichen es Schülern aller Schularten ab Jahrgangsstufe 8, in einer Woche bis zu fünf spannende Unternehmen und Berufe in ihrer Region kennenzulernen.
Die landesweite Aktion läuft in diesem Jahr in den Osterferien und den beiden Schulwochen zuvor (31. März bis 25. April 2025) sowie in den Herbstferien und den beiden davor liegenden Schulwochen (13. bis 31. Oktober 2025). Je nach Region können die Zeiträume leicht abweichen. In den Schulwochen besteht die Möglichkeit, sich vom Unterricht befreien zu lassen.
Bei den Praktikumswochen sind zahlreiche Ausbildungsbetriebe aus verschiedenen Branchen dabei. So erhalten die Schüler die Chance, Firmen aus ihrer Umgebung kennenzulernen und von beruflichen Möglichkeiten vor Ort zu erfahren. Die Unternehmen bereiten dafür einen spannenden Tag vor, an dem die Praktikanten verschiedene Dinge ausprobieren dürfen und so möglichst viele Einblicke in das Unternehmen und die jeweiligen Ausbildungsberufe bekommen.
Ausbilder haben die Chance, motivierte junge Menschen zu treffen, die sich für eine Ausbildung im jeweiligen Berufsfeld interessieren.