Aktuelles StellenangebotAusbildung als Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Wir sind eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und haben staatliche Aufgaben.

Für unsere etwa 12.600 kammerzugehörigen Handwerksbetriebe und ihre Mitarbeiter bieten wir umfassende Dienstleistungen an. Als Leitgedanken stehen über unserer Arbeit bilden, beraten, fördern.

Ab dem 1. September 2024 bieten wir zwei Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) an.

Das bieten wir Dir

• Eine Ausbildung an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen rund ums Büro
  • Von Anfang an wirst Du in die Arbeit mit einbezogen
  • Du lernst die unterschiedlichen Abteilungen und die Tätigkeiten in unserem Haus kennen, wie Berufsausbildung, Weiterbildung, Recht und Finanzen
  • Du erlernst den Umgang mit Computern, Software und anderen Kommunikationsmitteln
  • Du lernst eigenverantwortliches Arbeiten im Sekretariat und in den verschiedenen Sacharbeitsgebieten
  • Du führst selbstständig kleinere Projekte durch
  • Eventuell die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes
  • Eine gleitende Arbeitszeit
  • Teilnahme am Betriebssport

Das bietest Du uns

• Du hast einen guten Realschul- oder gleichwertigen Abschluss
  • Du hast Spaß an der Tätigkeit im Büro und an der Arbeit mit Computern
  • Du bist motiviert, freundlich und teamfähig
  • Du kannst Dich in Wort und Schrift gut ausdrücken

So läuft die Ausbildung

Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Im ersten Ausbildungsjahr lernst Du die Aufgaben und Tätigkeiten unseres Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) mit der überbetrieblichen Ausbildung in den Handwerksberufen und der Weiterbildung sowie die Abteilung Berufsbildung kennen.

Im zweiten Ausbildungsjahr beschäftigst Du Dich hauptsächlich mit den Aufgaben der Handwerksrolle und mit Rechtsfragen.

Im dritten Ausbildungsjahr arbeitest Du in den Bereichen Finanzen, Unternehmensberatung, der Öffentlichkeitsarbeit und der Geschäftsführung mit.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Nähere Informationen gibt es bei Peter Braun.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich bis spätestens 30. Juni 2024 schriftlich mit den üblichen Unterlagen bei der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Personalabteilung, Allee 76, 74072 Heilbronn oder per E-Mail (max. Dateigröße 10 MB, nur pdf-Anhänge) an:

Dipl.-Betriebswirt (FH) Peter Braun

Stv. Abteilungsleiter Finanzen, Personal, Verwaltung