Zwei junge Männer in schwarzen T-Shirts begrüßen sich in einer Werkstatt lachend mit einem Handschlag.
teamfoto GmbH, Thomas Weckler

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 1. September 2022Ausbildungsstart im Handwerk der Region

Zum neuen Ausbildungsjahr starten 1.325 neue Auszubildende in den Handwerksbetrieben der Region Heilbronn-Franken in ihre berufliche Zukunft. Bis zum Stichtag am 31. August 2022 sind damit 68 Ausbildungsverträge weniger abgeschlossen worden als ein Jahr zuvor – ein Minus von 4,9 Prozent. Erfahrungsgemäß gehen aber bis Jahresende noch weiter neue Lehrverträge für das laufende Ausbildungsjahr bei der Kammer ein.

Bewerbungen weiter möglich

Denn die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe sei trotz vieler konjunktureller Unsicherheiten weiter hoch, weiß Ralf Schnörr, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. „Auch wer sich jetzt noch für eine Ausbildung in einem der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk interessiert, hat noch Chancen, eine Stelle zu finden“, ermuntert er. Mit Blick auf die großen Aufgaben, die in Zukunft anstehen, brauche es schließlich dringend qualifizierte Fachkräfte. „Für den Ausbau erneuerbarer Energien, nachhaltiger Mobilität und bezahlbarem Wohnraum benötigen wir nicht nur Planer, sondern auch Macher“, betont Schnörr. Dafür warten auf die Nachwuchshandwerker nicht nur das gute Gefühl, am Ende des Tages sichtbar etwas geschafft zu haben, sondern auch glänzende Karriereaussichten. „Gut ausgebildeten Handwerkern wird die Arbeit in Zukunft sicher nicht ausgehen“, ist Ralf Schnörr überzeugt.

Freie Ausbildungsplätze in fast allen Gewerken finden Bewerber in der Lehrstellenbörse auf der Webseite der Handwerkskammer. Auch über die App Lehrstellenradar kann man nach Lehrstellen in seiner Umgebung suchen. Bewerber, die selbst aktiv werden möchten, können auf der Webseite der Handwerkskammer auch Lehrstellengesuche mit dem eigenen Profil anlegen und so von Betrieben gefunden werden.

www.hwk-heilbronn.de/lehrstellen