Zwei junge Männer stehen nebeneinander in einer Werkstatt und lächeln in die Kamera. Einer hält mehrere Blätter Papier.
argum / Falk Heller

Jungmeister können seit Mai 2020 die Meisterprämie der Landesregierung in Höhe von 1.500 Euro beantragen. Hier finden Sie Informationen zur Beantragung.Meisterprämie in Baden-Württemberg

Erfolgreiche Absolventen von Meisterkursen im Handwerk können seit dem 1. Mai 2020 eine Prämie der baden-württembergischen Landesregierung beantragen. Das Land stellt dafür jährliche Mittel in Höhe von 5,5 Millionen Euro bereit.

Wer bekommt die Meisterprämie?

• Die Meisterprämie in Höhe von 1.500 Euro erhält jeder Handwerker, der eine Meisterausbildung erfolgreich abschließt.
  • Voraussetzung ist, dass der Antragsteller im Land Baden-Württemberg wohnt oder arbeitet.
  • Die Prämie wird rückwirkend für alle Meisterabschlüsse ab dem 1. Januar 2020 gewährt.

Wo kann ich die Meisterprämie beantragen?

Ihre Meisterprämie beantragen Sie bei der Handwerkskammer in Baden-Württemberg, von der Sie Ihr Meisterprüfungszeugnis erhalten haben. Sollten Sie die Meisterprüfung außerhalb von Baden-Württemberg abgelegt haben, wenden Sie sich bitte an die Handwerkskammer Ihres Wohn- beziehungsweise Arbeitsortes.

Mehr Informationen zur Meisterprämie gibt es hier:

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg

Antragsstellung:

Prämie für Gründer:

Neben der Meisterprämie gibt es auch eine Gründungs- und Übernahmeprämie für Meisterabsolventen. Mehr Infos unter:

Meistergründungsprämie in Baden-Württemberg

Petra Leutbecher Ramona Fritz