gestapelte Gefahrstoff-Kanister auf einer Palette beim Transport auf Gabelstapler
Baloncici, shutterstock

Rechtliche Vorgaben für den Umgang, die Lagerung und den TransportUmgang mit Gefahrstoffen

Gefahrstoffe

Man findet Dosen, Kanister, Fässer oder Flaschen mit der orangefarbenen Gefahrstoffkennzeichnung in vielen Bereichen - in Lackierbetrieben und metallbearbeitenden Unternehmen, im Bau- und Ausbaubereich, aber auch im Nahrungsmittelhandwerk. In einer Bäckerei kommt neben Reinigungschemikalien zum Beispiel auch Natronlauge zum Einsatz, die den Brezeln ihren charakteristischen Geschmack verleiht.

Gefahrstoffe im Handwerk

Die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Baden-Württemberg hat ihre Schriftenreihe erweitert: Band 5 beschäftigt sich mit Gefahrstoffen im Handwerk. Sie dient als Leitfaden zu einem bewussteren und sachgerechten Umgang mit Gefahrstoffen. Sie leitet den Unternehmer bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben an und hilft dadurch Haftungsrisiken im Betrieb zu minimieren.

Broschüre

Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer Heilbronn-Franken können die kostenlose Broschüre als gedrucktes Exemplar anfordern bei:

Dipl.-Wirtsch.Ing. (FH) Uwe Schopf

Stv. Abteilungsleiter Unternehmensberatung

Uwe.Schopf--at--hwk-heilbronn.de

Förderung der Beratung

Die Beratungsleistungen werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Logo BMWi Förderung

Rand 210902_Logo BW_Ministerium_WirtschaftArbeitTourismus