In einer Werkstatt sehen sich ein junger Mann und eine junge Frau einen blauen Zahnabdruck an. Die Frau hält ein Werkzeug.
Falk Heller, www.argum.com

Die Ausbildung an individuelle Bedürfnisse des Lehrlings anpassen.Besondere Ausbildungsformen

In den Ausbildungsordnungen der Berufe ist festgelegt, wie lange eine Ausbildung dauert und welche Inhalte vermittelt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildung aber an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.

Duales Studium im Handwerk

Viele Schulabgänger streben heute ein Studium statt einer Ausbildung an. Das Duale Studium kombiniert beides: eine Ausbildung im Betrieb mit dem Studium an einer Hochschule. Diese Verbindung von Praxis und Theorie ist auch für Handwerksbetriebe eine Möglichkeit, Nachwuchs zu gewinnen. Wenn Sie ein Duales Studium anbieten möchten, helfen Ihnen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer gerne weiter.

Duales Studium im Handwerk

Ausbildungszeit verkürzen oder verlängern

Wie lange eine Ausbildung dauert, ist in der Ausbildungsordnung des Berufes festgeschrieben. Auszubildende können diese Ausbildungszeit jedoch unter bestimmten Voraussetzungen verkürzen oder verlängern.

Teilzeitausbildung

Lehrlinge können eine Ausbildung auch in Teilzeit machen. Dafür können sie mit dem Betrieb im Ausbildungsvertrag eine kürzere tägliche oder wöchentliche Ausbildungszeit vereinbaren.

Ausbildung in Teilzeit

Zusatzqualifikationen erwerben

Mit einer dualen Ausbildung erwerben die Lehrlinge das notwendige Wissen, um ihren Beruf später ausüben zu können. Wer aber noch ein bisschen mehr wissen und einen Schritt voraus sein möchte, kann schon während der Lehrzeit Zusatzqualifikationen erwerben.

Zusatzqualifikationen

Wilfried Jürgens Fotoatelier M – Heilbronn