Mann mit Brille und Headset sitzt in einem Büro an einem Schreibtisch vor dem Computer und lacht in Richtung des Monitors.
iStock.com/nortonrsx

Pressemitteilung der Handwerkskammer vom 29. Januar 2021Erster virtueller Ausbildertreff für Handwerker

Bei den virtuellen Ausbildertreffs der Handwerkskammer können sich Ausbildungsverantwortliche im Handwerk zu aktuellen Themen informieren. Am 12. Februar geht es von 9 Uhr bis 10.30 Uhr darum, wie Handwerker auch in Zeiten von Corona Maßnahmen zur Berufsorientierung und Praktika erfolgreich einsetzen, um Nachwuchs für ihren Betrieb zu gewinnen. „In der aktuellen Situation sind auch viele Jugendliche verunsichert, wie es für sie weitergehen soll,“ erklärt Sylvia Kotte-Mandel, Teamleiterin Ausbildungsberatung bei der Handwerkskammer. Deshalb sei es wichtig, gewohnte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren, um sie zu erreichen. „Hier wollen wir Impulse geben und den Betrieben Möglichkeiten aufzeigen“, so Kotte-Mandel. Im Ausbildertreff geben die Ausbildungsberater den Betrieben Tipps zu passenden Strategien, stellen Erfolgsmodelle vor und informieren auch über rechtliche Grundlagen. Anschließend können die Handwerker in einer Diskussionsrunde Fragen stellen, Erfahrungen austauschen oder auch neue Ideen entwickeln.

Der Ausbildertreff findet als Videokonferenz über Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf 20 Personen begrenzt.

Weitere Informationen und Anmeldung

Laura Schumm B.A.